Aktuelles aus dem Schulleben

In der Schulwoche vor den Pfingstferien fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Wald statt. Den Montag verbrachten wir noch in unseren Klassen. Wir, die Kinder der dritten Klasse haben mit einem klasseninternen Waldtierprojekt angefangen. Wir haben in Kleingruppen eine Geschichte über Tiere, die im Wald leben, geschrieben, in der ein Gespräch unter diesen Tieren vorkommen sollte. So haben wir auch gleich die wörtliche Rede und was man dabei so beachten muss kennen gelernt und unser neues Wissen gleich angewendet. Unsere Gespräche werden wir in den nächsten Deutschstunden mit Geräuschen versehen und zum Schluss mit dem Ipad aufnehmen. So haben wir dann unsere eigenen Hörspiele geschrieben und aufgenommen.

An diesem Montag lernten wir auch etwas über den Borkenkäfer. Inzwischen haben wir dazu eine kleine Ausstellung für die Kinder und deren Familien ausgearbeitet und auf dem Schulhof präsentiert.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir in sechs gemischten Gruppen. In jeder Gruppe waren Kinder aus allen Klassenstufen. Immer zwei Gruppen fuhren in den Wald im Huy, für die anderen hieß es: wir bleiben in der Schule. Dort konnten wir verschiedene Stationen erkunden (Tiere des Waldes, Bäume des Waldes, Waldameisen, Waldparcour, Waldboden sowie Umweltschutz und Baumpflege). Bei der Ameisenstation haben wir einen Film über Ameisen angesehen und dabei gelernt, dass ein Ameisenbau bis zu 8m tief werden kann. Beim Waldparcour mussten wir Hindernisse überwinden. Wir haben außerdem Bewegungsspiele gemacht, die uns klar gemacht haben, wie wichtig Artenvielfalt in der Natur ist. Den Waldboden konnten wir mit Becherlupen untersuchen und sehr viele winzige Tiere genauer beobachten und versuchen, sie mit Fotos und anderen Hilfen zu bestimmen. Zum Abschluss der Station für Umweltschutz und Baumpflege hat jedes Kind einen winzigen Kastanienbaum eingepflanzt, den es mit nach Hause nehmen durfte. Diesen Baum können wir dort pflegen und wachsen lassen. Wir lernten zudem das Dreieck der Nachhaltigkeit kennen, den Einfluss des Menschen darauf und welche Folgen dies für die Artenvielfalt hat. Neben dem Kastanienbaum säten wir Wildblumensamen in einen kleinen Becher und durften auch diesen zum Pflegen und späteren Auspflanzen mit nach Hause nehmen.

Die Waldkids fuhren pünktlich um 07:30 Uhr mit dem Bus in den Huy nach Athenstedt. Dort konnten sie gemeinsam mit dem Waldpädagogen Christian Just den Wald entdecken und erleben. Jetzt wissen wir, dass man junge Buchenblätter essen kann, dass Bäume sich gegenseitig helfen, indem sie miteinander „sprechen“ oder auch, dass im Wald Ölkäfer leben, die bis zu 2m ihr Gift spritzen können, das sogar zum Herzstillstand führen kann. Wir wissen nun außerdem, dass das Herbstlaub nichts anderes als Baumkacke ist. Die Waldkids, die am Donnerstag den Ausflug in den Huy gemacht haben, konnten dort einen seltenen Pilz begutachten und viele Taubnessel und auch Waldmeister essen. Das Besondere an diesem Tag war auch, dass wir den Wald im Regen besucht haben. Das war toll!

Am Freitag bekamen wir Besuch. Das Team aus dem „Haus des Waldes“ vom Landeszentrum Wald organisierte uns zum Abschluss der Waldprojektwoche einen tollen Tag. Wir durften Tannenzapfen in  Reifen werfen (das war gar nicht so leicht!) und konnten Tiere anhand ihrer Geräusche sowie das Ertasten ihres Fells erraten. Die Waldprojektwoche hat uns riesigen Spaß gemacht! Vielen Dank für diese tolle Zeit!

Valeria und Mika (Klasse 3)

Zurück