2. Christliche Aspekte des Hortes

Der Hort der Evangelischen Grundschule macht es sich zur Aufgabe, die ihm anvertrauten Kinder an ein aus christlicher Sicht geprägtes Weltverständnis heranzuführen und sie zu einer Lebensgestaltung in christlich-humanistischer Verantwortung zu ermutigen.

Christliche Gemeinschaft ist für den Hort dieser Schule ein Leitbild für das Zusammenleben der Menschen. Sie stellt ein wesentliches Prinzip des Hortlebens dar, in dem Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Kirchgemeinde, aber auch Freunde des Hortes und der Schule sich als in gegenseitiger Verantwortung stehende Lebensgemeinschaft erleben und begreifen.

2.1. Religiöses Leben im Hortalltag

Im Hort der Evangelischen Grundschule Halberstadt wird ein Raum geschaffen, in dem christliche Werte vermittelt und gelebt werden. Die Kinder sollen demokratische Verhaltensweisen einüben und ihre Kooperationsfähigkeit entwickeln. Der Hort ist ein Ort ökumenischen Lebens und Lernens. Kinder und Erwachsene strukturieren den Tag mit christlichen Elementen; sie beten, singen, hören zu, erzählen.

2.2. Der Hort im Kirchenjahr

Gemeinsam mit den Erziehern beschäftigen sich die Kinder auch im Nachmittagsbereich mit den Festen des Kirchenjahres. Sie bereiten diese Feste auf schöpferische Weise vor und setzen sich mit deren Inhalten vertiefend auseinander. Dies geschieht durch gemeinsames Singen, Tanzen, Musizieren, Theaterspielen u.a. Neben den Festen des christlichen Kirchenjahres sollen die Kinder auch Gelegenheit haben, andere Religionen kennenzulernen. Durch die Wahrnehmung verschiedener regionaler Angebote aus dem Umfeld des Hortes wird dies ermöglicht.