3. Pädagogische und didaktische Elemente

Neben lehrerorientierten und gruppenzentrierten Unterrichtsformen sind Elemente der Montessori-Pädagogik wichtige Bausteine der pädagogischen Arbeit. Andere reformpädagogische Elemente sind das Einüben demokratischer Entscheidungsfindung, die breite Vielfalt von Lernformen, das Anknüpfen an das Familienleben und die besonderen Formen der Elternmitarbeit.

3.3 Freiarbeit

Neben Klassenunterricht mit Lehrgängen für alle Kinder gibt es Freiarbeit. In der Evangelischen Grundschule gibt es Freiarbeit in Form von:

  • materialgebundener Freiarbeit
  • Lernzirkeln
  • Wochenplanunterricht

Unter Berücksichtigung der Zielstellung und der Klassensituation wählt die Lehrkraft die angemessene Unterrichtsform.
In der Freiarbeit entscheiden sich Kinder für die Arbeit an einem Thema und entwickeln selbstständig Lernstrategien. Freiarbeit kommt dem individuellen Leistungsstand und dem Arbeitsrhythmus der Kinder entgegen. Dazu gehört Material, das durch Gestalt und Aufbau hohen Aufforderungscharakter besitzt und Lernen mit mehreren Sinnen ermöglicht.