3. Pädagogische und didaktische Elemente

Neben lehrerorientierten und gruppenzentrierten Unterrichtsformen sind Elemente der Montessori-Pädagogik wichtige Bausteine der pädagogischen Arbeit. Andere reformpädagogische Elemente sind das Einüben demokratischer Entscheidungsfindung, die breite Vielfalt von Lernformen, das Anknüpfen an das Familienleben und die besonderen Formen der Elternmitarbeit.

3.1 Förderung der Selbstständigkeit der Kinder

Triebkraft für freudiges und intensives Lernen ist Wissbegier. In der kindlichen Entwicklung gibt es Phasen, in denen das Kind für eine spezifische Tätigkeit besonders aufnahmefähig ist (Interesse für Buchstaben, Fähigkeit des Fremdsprachenerwerbs etc.). Das Kind lernt während dieser Phasen aus eigenem Antrieb mit besonderer Leichtigkeit und Freude. Deshalb ist es wichtig, dass ein Kind im Rhythmus der eigenen Entwicklung in seinem Lernprozess voranschreiten kann.
Das Lernen nach individuell aufgestellten Wochenplänen fördert die kindliche Selbstständigkeit.